Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Niveaus / Kursstufen

 

Die Kursstufen richten sich nach den Niveaurichtlinien des Europäischen Referenzrahmens des Europarats. Um Ihre Sprachkenntnisse selbst einzuschätzen, finden Sie hier Checklisten (Selbsteinstufungsformulare A1–C2), die Sie für die Selbsteinschätzung Ihres Sprachniveaus verwenden können.

 

Vorgehensweise zur Selbsteinschätzung

  1. Lesen Sie die Kurzbeschreibung der Niveaus 
  2. Bestimmen Sie das Niveau Ihrer Sprachkenntnisse (A1–C2)
  3. Öffnen Sie das Selbsteinstufungsformular auf der von Ihnen bestimmten Kursstufe (z.B. A2) auf der Homepage und drucken Sie es aus
  4. Füllen Sie das Selbsteinstufungsformular genau aus
  5. Werten Sie das Ergebnis aus (Prozentangabe der Fertigkeiten, die Sie beherrschen)
  6. Mit diesem Ergebnis wählen Sie einen passenden Kurs aus unserem Kursangebot aus. Wenn Sie 80% der angeführten Fertigkeiten beherrschen, sollten Sie einen Kurs auf dem nächsthöheren Niveau wählen.

  

Folgende Niveaus werden unterschieden:

Niveau nach dem
Europäischen Referenzrahmen
(A1-C2)
KurstitelKurzbeschreibung des Niveaus
A1―BreakthroughGrundstufe 1/1. Phase
  • Nullkenntnisse
  • Keine Vorkenntnisse
  • keine Kurse
Grundstufe 2/2. Phase
  • Sehr geringe Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Grundstufe 1
A2―WaystageGrundstufe 3/1. Phase
  • Geringe Kenntnisse
  • Grundkenntnisse
  • Absolvierung der
    Grundstufe 2
Grundstufe 4/2. Phase
  • Mäßige Kenntnisse
  • Alltagsbedürfnisse
  • Absolvierung der
    Grundstufe 3
B1―ThresholdMittelstufe 1/1. Phase
  • Mittlere Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Grundstufe 4
Mittelstufe 2/2. Phase
  • Mittlere Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Mittelstufe 1
B2―VantageMittelstufe 3/1. Phase
  • Gute Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Mittelstufe 2
Mittelstufe 4/2. Phase
  • Gute Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Mittelstufe 3
C1―EffectivenessOberstufe1/1. Phase
  • Sehr gute Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Mittelstufe 4
Oberstufe 2/2. Phase
  • Sehr gute Kenntnisse
  • Absolvierung der
    Oberstufe 1
C2―Masterykein Kursangebot
auf diesem Niveau
  • Fast perfekte
    Kenntnisse

 

Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung der Fertigkeiten, die man auf dem jeweiligen Niveau beherrschen soll. Evaluieren Sie Ihre Sprachkenntnisse. Wenn Sie die Fertigkeiten einer Stufe beherrschen, so wählen Sie einen Kurs auf dem darauf folgenden Niveau.

  

  • A1 Breakthrough ― Selbsteinstufungsformular A1
    Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die sich auf einfache, konkrete Bedürfnisse beziehen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. Name, Wohnort, Bekannte, Dinge, die sie besitzen, usw. - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner:innen langsam und deutlich sprechen und helfen.
  • A2 Waystage ― Selbsteinstufungsformular A2
    Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke im Zusammenhang mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung verstehen (z. B. Informationen zur Person, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Kann mit einfachen Mitteln Personen, Orte, Dinge, die eigene Ausbildung und seine:ihre Umwelt beschreiben.
  • B1 Threshold ― Selbsteinstufungsformular B1
    Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
  • B2 Vantage ― Selbsteinstufungsformular B2
    Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem:einer Muttersprachler:in ohne Belastung für beide Gesprächspartner:innen möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einem Problem erklären und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • C1 Effectiveness ― Selbsteinstufungsformular C1
    Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, auch längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium gebrauchen. Kann sich klar und gut strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, etwas ausführlich beschreiben oder berichten und seine:ihre Aussagen inhaltlich und sprachlich verknüpfen.
  • C2 Mastery ― Selbsteinstufungsformular C2
    Kann praktisch alles, was er:sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Sachverhalte und Argumente aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen wiedergeben und in einer kohärenten Darstellung zusammenfassen. Kann sich spontan, sehr fließend und differenziert ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.